Allgemeine Geschäftsbedingungen
(mit
gesetzlichen Informationen)
(Die
nachstehenden AGB enthalten zugleich gesetzliche Informationen zu Ihren Rechten
nach den Vorschriften über Verträge im Fernabsatzgesetz und im elektronischen
Geschäftsverkehr.)
1.
Geltungsbereich
Für alle
Lieferungen von PR Medien & Hobby, Inh. Hans-Peter Ritters (nachfolgend PR
Medien & Hobby) an Verbraucher (§ 13 BGB) gelten diese Allgemeinen
Geschäftsbedingungen (AGB).
2.
Vertragspartner
Der
Kaufvertrag kommt zustande mit PR Medien & Hobby, Inhaber Hans Peter Ritters,
Sürderspick 12, 47877 Willich.
Sie erreichen uns für Fragen, Reklamationen und
Beanstandungen werktags von 8:30 Uhr bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer +49
(0) 2154 1022 sowie per E-Mail unter
info@flugschau.de.
3. Angebot und
Vertragsschluss
3.1 Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes
Angebot, sondern eine Aufforderung zur Bestellung dar. Alle Angebote gelten
"solange der Vorrat reicht", wenn nicht bei den Produkten etwas anderes vermerkt
ist. Irrtümer vorbehalten.
3.2 Durch Anklicken des Buttons "Bestellung
abschließen" geben Sie eine verbindliche Bestellung der auf der Bestellseite
aufgelisteten Waren ab. Der Kaufvertrag kommt zustande, wenn wir Ihre Bestellung
durch eine Auftragsbestätigung per E-Mail unmittelbar nach Erhalt Ihrer
Bestellung annehmen.
4. Widerrufsrecht
4.1 Verbraucher ($ 13 BGB) haben ein gesetzliches Widerrufsrecht
Widerrufsrecht
Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von zwei Wochen ohne Angabe von
Gründen in Textform (z.B. Brief, Fax, E-Mail) oder durch Rücksendung der Sache
widerrufen. Die Frist beginnt frühestens mit Erhalt dieser Belehrung. Zur
Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder
der Sache. Der Widerruf ist zu richten an:
PR Medien & Hobby
Inhaber Hans-Peter Ritters
Sürderspick 12
D-47877 Willich
Tel. +49 (0) 2154 / 1022
Fax +49 (0) 2154 / 1607
E-Mail: info@flugschau.de
Das Widerrufsrecht besteht
nicht bei Fernabsatzverträgenn
-
zur Lieferung von Waren, die nach
Kundenspezifikation angefertigt werden oder
-
eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse
zugeschnitten sind oder
-
die auf Grund ihrer Beschaffenheit nicht für eine
Rücksendung geeignet sind
-
zur Lieferung von Audio- oder Videoaufzeichnungen
oder von Software, sofern die gelieferten Datenträger vom Verbraucher
entsiegelt worden sind. Bei DVDs kommt das Entfernen der äußeren
Schutzfolie bzw. das Entfernen oder Beschädigen des Siegel-Aufklebers einer
Entsiegelung gleich.
Widerrufsfolgen
Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen
zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z.B. Zinsen) herauszugeben. Können
Sie uns die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in
verschlechtertem Zustand zurückgewähren, müssen Sie uns insoweit ggf. Wertersatz
leisten. Bei der Überlassung von Sachen gilt dies nicht, wenn die
Verschlechterung der Sache ausschließlich auf deren Prüfung - wie sie Ihnen etwa
im Ladengeschäft möglich gewesen wäre - zurückzuführen ist. Im Übrigen können
Sie die Wertersatzpflicht vermeiden, indem Sie die Sache nicht wie Ihr Eigentum
in Gebrauch nehmen und alles unterlassen, was deren Wert beeinträchtigt.
Paketversandfähige Sachen sind zurückzusenden. Sie haben die Kosten der
Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und
wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40 Euro nicht
übersteigt oder wenn Sie bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des
Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte
Teilzahlung erbracht haben. Anderenfalls ist die Rücksendung für Sie kostenfrei.
Nicht paketversandfähige Sachen werden bei Ihnen abgeholt. Verpflichtungen zur
Erstattung von Zahlungen müssen Sie innerhalb von 30 Tagen nach Absendung Ihrer
Widerrufserklärung erfüllen.
4.2 Das Widerrufsrecht
besteht nicht bei Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt
wurden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind oder
bei Lieferung von Audio- oder Videoaufzeichnungen oder von Software, sofern die
gelieferten Datenträger von Ihnen entsiegelt worden sind.
4.3 Bitte vermeiden Sie
Beschädigungen und Verunreinigungen. Senden Sie die Ware bitte möglichst in
Originalverpackung mit sämtlichem Zubehör und mit allen Verpackungsbestandteilen
an uns zurück. Verwenden Sie ggf. eine schützende Umverpackung. Wenn Sie die
Originalverpackung nicht mehr besitzen, sorgen Sie bitte mit einer geeigneten
Verpackung für einen ausreichenden Schutz vor Transportschäden.
4.4 Senden Sie die Ware bitte
als versichertes Paket an uns zurück und bewahren Sie den Einlieferungsbeleg
auf. Wir erstatten Ihnen auch gerne auf Wunsch vorab die Portokosten, sofern
diese nicht von Ihnen selbst zu tragen sind..
4.5 Bitte rufen Sie vor
Rücksendung unter der Telefonnummer +49 (0) 2154 / 1022 bei uns an, um die
Rücksendung anzukündigen. Auf diese Weise ermöglichen Sie uns eine
schnellstmögliche Zuordnung der Produkte.
5. Preise und
Versandkosten
5.1 Die auf den Produktseiten genannten Preise verstehen sich in Euro ab Lager
Willich inklusive der derzeit gültigen Mehrwertsteuer. Kunden außerhalb der
Europäischen Union beliefern wir zu Nettopreisen (ohne deutsche Mehrwertsteuer).
Auslandskunden innerhalb der Europäischen Union mit gültiger Ust.-Ident.-Nr.
beliefern wir ebenfalls zu Nettopreisen (ohne deutsche Mehrwertsteuer).
5.2 Sollten wir in der Zeit
zwischen Vertragsabschluss und Lieferung unsere Preise allgemein anheben oder
ermäßigen, so gilt der zum Bestellzeitpunkt gültige Preis.
5.3 Zusätzlich zu den
angegebenen Preisen berechnen wir für die Lieferung Versandkosten. Diese
Versandkosten sind abhängig von dem Zielland, der gewählten Versandart und dem
Inhalt Ihrer Bestellung. In der Versandkostenübersicht, die Sie von den
Produktseiten und dem Warenkorbsystem aus erreichen können, sehen Sie die in
unserem Shop angebotenen Versandarten mit Ihren Konditionen und Kosten.
Vereinzelte Produkte bringen einen eigenen Aufschlag auf die Versandkosten mit
sich. Dieser Aufschlag wird auf den Produktseiten und im Warenkorbsystem
angezeigt. Die Versandkosten insgesamt werden dann im Warenkorbsystem und auf
der Bestellseite nochmals deutlich mitgeteilt.
6. Lieferung
6.1 Die Lieferzeit beträgt im Regelfall 3 Werktage. Auf evtl. abweichende
Lieferzeiten weisen wir auf der jeweiligen Produktseite hin.
6.2 Sollte das bestellte
Produkt nicht rechtzeitig lieferbar sein, weil wir mit diesem Produkt nicht
rechtzeitig beliefert werden, informieren wir Sie unverzüglich. Es steht Ihnen
in einem solchen Fall frei, auf das bestellte Produkt zu warten oder Ihre
Bestellung zu stornieren. Bei einer Stornierung werden ggf. bereits erbrachte
Gegenleistungen unverzüglich erstattet..
7. Zahlung
7.1 Die Zahlung erfolgt wahlweise per Vorkasse, Nachnahme, Kreditkarte oder
Lastschrift (Bankeinzug).
7.2 Bei Auswahl der
Zahlungsart „Vorkasse“ nennen wir Ihnen unsere Bankverbindung und den zu
überweisenden Betrag in der Auftragsbestätigung und liefern die Ware nach
Zahlungseingang..
7.3 Ein Recht zur Aufrechnung
steht Ihnen nur dann zu, wenn die Gegenansprüche rechtskräftig gerichtlich
festgestellt oder schriftlich durch uns anerkannt wurden.
8. Zahlungsverzug
8.1 Zahlungsverzug (bei Kauf auf Rechnung) tritt ohne weitere Mahnung mit Ablauf
der vereinbarten Zahlungsfrist ein. Für die Zeit des Verzuges werden
Verzugszinsen in Höhe des Bankzinsfußes und verauslagte Mahnkosten berechnet.
Bei Zahlungsverzug sehen wir bis zur
Zahlung aller fälligen Verbindlichkeiten von weiterer Belieferung ab.
Getroffene Vereinbarungen zur Lieferung auf Rechnung verlieren bei
Zahlungsverzug ihre Gültigkeit. Bitte
haben Sie Verständnis, dass in diesem Falle eine weitere Belieferung nur noch
per Vorkasse oder Nachnahme erfolgen kann.
8.2 Sollten offene Beträge auch nach
Aufforderung nicht unverzüglich ausgeglichen werden, geben wir den Vorgang an
unser Inkassounternehmen weiter.
9. Eigentumsvorbehalt
Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung sämtlicher
Forderungen aus der Geschäftsverbindung das Eigentum von PR Medien & Hobby. Als
Bezahlung gilt der Eingang des Gesamt-Rechnungsbetrags auf einem unserer Konten.
10. Gewährleistung
10.1 Sollten gelieferte Artikel Material- oder Herstellungsfehler aufweisen, so
reklamieren Sie bitte solche Fehler sofort bei uns. Die Gewährleistung erfolgt
nach den gesetzlichen Bestimmungen. Bei allen während der gesetzlichen
Gewährleistungsfrist von zwei Jahren ab Lieferung auftretenden Mängeln haben Sie
das gesetzliche Recht auf Nacherfüllung (Mangelbeseitigung) und - bei Vorliegen
der gesetzlichen Voraussetzungen - die gesetzlichen Rechte auf Minderung oder
Rücktritt. Sie müssen uns insgesamt zwei Nachbesserungsversuche einräumen. Ist
die von Ihnen gewünschte Art der Nacherfüllung nur mit unverhältnismäßigen
Kosten möglich, beschränkt sich Ihr Anspruch auf die andere Art der
Nacherfüllung (z.B. Ersatzlieferung).
10.2
Schadensersatzansprüche, gleich aus welchem
Rechtsgrunde, werden ausgeschlossen, soweit wir nicht nach
gesetzlichen Vorschriften wegen Vorsatzes und grober Fahrlässigkeit haften.
Darüber hinaus wird die Haftung auf den Rechnungswert des Schaden stiftenden
Artikels begrenzt.
11. Reparaturen
11.1 Wenn Sie bei uns gekaufte Artikel zur Reparatur an uns einsenden, so
beachten Sie bitte folgendes:
·· Bitte machen Sie die Sendung frei und versehen
diese mit Ihrer Adresse und Ihrer Kundennummer.
· Unfreie bzw. fehlerhaft frankierte Ware wird von
uns nicht angenommen!
· Bitte legen Sie eine Rechnungskopie (Kaufbeleg)
und Garantiekarte (sofern vorhanden) bei.
· Wir benötigen eine ausführliche
Fehlerbeschreibung ("KAPUTT" ist keine Fehlerbeschreibung und macht die Suche
nach möglichen Fehlern sehr kosten- und zeitaufwändig).
· Wir benötigen für Rückfragen Ihre Telefonnummer,
unter der Sie tagsüber erreichbar sind.
Sie helfen dadurch
sich selbst und auch uns, Reparaturen und Garantiefälle schnell und
kostengünstig abzuwickeln.
11.2 Reparaturen ohne
Kaufbeleg werden von unserem Service immer berechnet.
12. Transportschäden
Transportschäden melden Sie - wenn äußerlich erkennbar - sofort dem liefernden
Speditionsunternehmen und nehmen die Lieferung vom Zusteller nur unter Vorbehalt
und schriftlicher Anerkennung der äußerlich festgestellten Beschädigung
entgegen. Bitte setzen Sie sich zusätzlich telefonisch mit uns in Verbindung.
13. Störungen,
Schließungen und Einschränkungen des Betriebes
Wir haften nicht für Schäden, die durch Störungen unseres Betriebes infolge
höherer Gewalt (z.B. Naturereignisse, Verkehrsstörungen, Streiks) verursacht
werden. Das gleiche gilt, wenn wir aus wichtigen Gründen unseren Betrieb an
einzelnen Tagen oder für bestimmte Zeit ganz oder teilweise schließen oder
einschränken müssen. Des Weiteren können wir nicht für die 100%-ige
Verfügbarkeit der Onlineanbindung garantieren.
14. Erfüllungsort und
Gerichtsstand
Erfüllungsort für beide Teile ist Willich. Für Streitigkeiten wird als
ausschließlicher Gerichtsstand für beide Teile Krefeld vereinbart.
15. Wirksamkeit
Sollte eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein
oder werden, so bleiben die übrigen Bestimmungen dennoch in vollem Umfang
wirksam. Es gilt dann eine dem wirtschaftlichen Zweck am nächsten kommende
gültige Bestimmung als vereinbart. |